Chantyhchor der Wasserschutzpolizei Potsdam

Erleben Sie die Kraft des Gesangs

Gemeinsam in Harmonie

Im Shanty Chor der Wasserschutzpolizei bringen wir Freude und Leidenschaft durch Musik zusammen. Treten Sie unserer Gemeinschaft von Chorgesangbegeisterten bei!

Wir haben neue Partner kennen- gelernt, wie den Ribnitzer Shantychor, mit dem wir für den 12.09.2026 ein gemeinsames Konzert organisieren.  Mit dem  Schriftsteller Landolf Scherzer und den Lyriker Hendrik Neukirchner, die mit uns eine musikalische Lesung machen.
Es erwartet uns eine interessante Mischung vieler neuer Eindrücke und Erfahrungen. 
Übrigens, die genauen Zeiten und Detail zu den Auftrittsorten gibt es rechtzeitig hier auf unserer Seite. Also- Immer mal wieder reinschauen.
 

Hier nun ein Blick in unseren Veranstaltungsplan für 2026/ Stand: 01.07.26:

16. bis 18. Januar 2026

Chorseminar in Blankensee. 3 Tage intensive Proben/ Programmerarbeitung und gemeinsame Zeit - Fitmachen für die neue Konzertsaison !

06.Februar 2026

Konzert im AUGUSTINUM in Kleinmachnow. Hier stellen wir eines unser Programme für 2026 vor.

12.04.2026

Hafenfest der Weißen Flotte Potsdam

18.04.2026

Konzert beim Tulpenfest in Potsdam

01.05.2026

Wir sind beim Hafenfest in Oranienburg dabei. Um 11:00 Uhr gehts los.

10.05.2026

Erst Ansegeln, dann Mitsingen: Wir singen mit den Mitgliedern des Potsdamer Segelclubs

29.05.2026

Der Shantychor mit seinem Programm auf dem Tempelhofer Hafenfest

13.06.2026

Mitwirkung beim "Tag der offenen Tür" der PI OPR

20.Juni 2026

Auftritt im Rahmen des Havelfestes in Brandenburg/H.

27.06.2026

Mittsommerfest in Maquardt/ Wir treten um 14:00 und um 15:30 auf.

04.07.2026

Wir sind beim Wasserfest an der Rummelsburger Bucht auf der Zillepromenade dabei

05.07.2026

Konzert in Niederfinow im Rahmen des Treidelfestes . Eine Veranstaltung, die wir mit der WSPPD Ost organisieren und gestalten.

18.07.2026

Tegeler Hafenfest

25.07.2026

Konzert beim Treptower Park Fest am "Zenner"

01.08.2026

Hafenfest in Werder/Havel

15.August 2026

Konzert beim Fischerfest in Ketzin

30.August 2026

Auftritt beim Uferfest in Premnitz

06.09.2026

Matinee auf der Bühne der Freundschaftsinsel in Potsdam

11. - 14. September 2026

Teilnahme am Shanty- Festival in Zingst an der Ostsee anlässlich des 150. Geburtstages von Martha Müller-Grählert, der Schöpferin des Liedes: "Wo de Ostseewellen trecken an den Strand". Darauf freuen sich schon alle Sängerinnen und Sänger.

20.09.2026

Wir sind in Caputh zum "Fahrradsonntag

10.10.2026

Musikalische Lesung mit dem Schriftsteller Landolf Scherzer und dem Lyriker Hendrik Neukirchner in der Angerkirche in Potsdam

06. Dezember 2026

Weihnachtskonzert in der Kulturkirche Petzow

Diese kleine Auswahl zeigt schon die Vielfalt unserer Auftritte.

Also dann: "Leinen los und an den Wind". Wir freuen uns aus das Kommende und natürlich auf unsere Zuschauer und Zuhörer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein besonderer Tag

Am 11.Juni hatten wir in mehrfacher Hinsicht Grund zur Freude. Zum einen waren wir zu einer Bootstaufe in die Werft des ZDPol in Werder eingeladen. Und dann kam noch die Info, dass wir mit der WSP 1 vom WSP Standort Pirschheide nach Werder fahren können.Schiffsführer Rene Birmuske begrüßte uns herzlich an Bord und schon ging bei herrlichem Wetter los. Bei der Durchfahrung des Caputher Gemünds sangen wir für die Leute an Land und die Reaktion war entsprechend. Winken von Land und von Bord. In Werder angekommen, begrüßte uns Herr Jankowski . Zudem kam es schon zu einem kurzen Kontakt mit Herrn Staatsekretär Dr. Treffke.
Von allen Redner wurde wir herzlich begrüsst. Nach derTaufe
kam es zu einer herzlichen Begegnung mit dem Minister des Innern, Herrn Redmann. Eine besonders freudige Überraschung war die Mitteilung, das Herr Dr. Treffke die Schirmherrschaft über unseren Shanty Chor übernimmt. Auch er betonte,dass unsere Lieder sehr gut angekommen sind.
Für uns eine schöne Anerkennung.
Mit bester Stimmung ging es zurück nach Potsdam.
Herzlichen Dank auch der lieben Anne, die uns als treuer Fan begleitete und die Fotos auch für unsere Web Seite lieferte.
 

Unser musikalisches Repertoire reicht von traditionellen Shantys bis hin zu modernen Liedern, um ein breites Publikum anzusprechen.

  • Am 28.01.1992 wurden wir auf Initiative der damaligen Präsidentin der Wasserschutzpolizei, Monika Scheuffler gegründet
  • Erster Chorleiter war Musikdirektor Peter Brünsing, der zudem das Landespolizeiorchester leitete. 
  • Ihm folgte Gerald Sasse. Unter seiner Leitung absolvierte der Chor bereits im Oktober/November seine ersten Auftritte
  • Erster Fernsehauftritt 1993 anlässlich der ITB in Berlin am 25.01., also nur ein Jahr nach der Gründung
  • Im Dezember 1993 kommt Peter Buchheim als Chorleiter zu uns und bleibt bis zum Sommer 2006. Er prägt den Chor entscheidend mit.
  • 1997: Auftritt zum 60.Geburtstag der Radlegende Täve Schur.
  • Die erste CD des Shantychores wird 1999 produziert
  • 2007 übernimmt Gerald Sasse wieder die Leitung
  • Seit 2014 leitet Alexander Danko unsere Proben und begleitet uns musikalisch mit seinem Akkordeon.
  • Im Dezember 2022 haben wir ein tolles Konzert im Ernst-Reuter-Saal in Berlin, gemeinsam mit dem Reinickendorfer Shantychor
  • 2024 treten wir in Duderstadt mit Shantychören aus ganz Deutschland auf.
  • Die Aufzählung ließe sich beliebig lang fortsetzen. Hier nur noch einige Beispiele:
  • Unsere Chorreise nach Kanada, der Auftritt bei der Internationalen Polizeiregatta auf dem Bodensee, das Singen mit dem damaligen US-Präsidenten Georg Bush sen. Und dessen Gattin
  • Auftritte während der Grünen Woche in Berlin, auf dem „Musikantendampfer“ von Maxi Arland, bei Bootstaufen, Stadt- und Hafenfesten und in Seniorenwohneinrichtungen, der Hanse Sail oder der „Gorch Fock“ 

Aktuelles
An dieser Stelle ein ganz besonders herzlicher Gruss an all unsere Fans und Unterstützer in Nah und fern.
Schön, dass Ihr mit an Bord seit !!  

Unser Herzensprojekt geht weiter

Anfang Januar 2026 hat unser Vorsitzender eine weitere Spende an das Team des Wünschewagen vom ASB übergeben . Unsere Zuschauer und Zuhörer waren offen für das Anliegen und haben fleissig gespendet. Noch mal die Ferne sehn, das blaue Meer ist ein vielfacher Wunsch von Menschen, die unheilbar erkrankt sind. Ihnen den oft letzten Wunsch zu erfüllen braucht es eine Menge. So muss das Fahrzeug entsprechend ausgestattet sein um auch in Notsituationen reagieren zu können. Und es braucht geschulte, engagierte Begleiter. Die Spenden gehen direkt ins Projekt und helfen so noch einmal wunderbare Momente zu erleben. Sie sind auch für die Angehörigen und die Begleiter des ASB eine hoch emotionale Zeit. Auch in 2026 singen wir für diesen guten Zweck ! 

 

Am 29.Mai waren in Berlin-Tempelhof zum schon traditionelle Tempelhofer Hafenfest. Unser Auftritt auf der schwimmenden Bühne im Hafenbecken war ein voller Erfolg und für uns ein tolles Erlebnis. Ausserdem ging es diesmal entspannt mit dem Bus zum Auftrittsort. Die Stimmung war super. Die zahlreichen Zuhörer haben sich gern mitnehmen lassen auf unsere musikalische Seereise.

Am 11.06. dann ein besondere Termin. Wir waren eingeladen zur Schiffstaufe. Ein neuer Bootstyp für die Easserschutzpolizei wurde zu Wasser gelassen. Lest dazu meinen kurzer Bericht weiter oben. Schon am 13.06. folgte der nächste Auftritt in Mankel bei Fehrbellin zum "Blaulichttag" Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und DRK stellen Ihre Technik und Ihre Möglichkeiten vor. Wir unterstützten diese Veranstaltung mit unseren Auftritten. Auch das Wetter spielte mit. Erst zum Schluss hiess es dann schnell abbauen. Mit dem letzten Ton fing es an zu regnen. Am 20.06. fuhren wir nach Brandenburg/Havel.  Das Havelfest hat fast immer tolles Wetter. Bereits um 10 Uhr erklang auf der Antenne Bühne unser Eröffnungslied "Heut geht es an Bord". Pünktlich übergaben wir den Staffelstab an den Moderator des Drachenbootrennens.

  Zudem freuen wir uns auf das Shantychortreffen in Zingst an der Ostsee, das vom 11. bis 13.September 2026 aus Anlass des 150. Geburtstags von Martha Müller-Grählert dort stattfindet. Sie ist die Dichterin des Liedes "Wo de Ostseewellen strecken an den Strand"

Zudem hat die Planung für unseren 35. Geburtstag im Jahr 2027 beginnen:

Auch wenn noch eine lange Zeit dazwischen liegt, muss es nun schon losgehen mit den Vorbereitungen. Denn wie heißt es so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Es wird also nicht langweilig.

Viele Zuschauer haben uns nach einer Weihnachts-CD gefragt. 2025 mussten wir sie noch enttäuschen. 

ABER WIR SIND DRAN !

Versprochen !

 

Willkommen im Shantychor der Wasserschutzpolizei

Ein Chor mit Leidenschaft

Shanty Chor 
Shantychor der Wasserschutzpolizei Land Brandenburg e.V. 
Mitglied im Chorverband der Deutschen Polizei 
Lassen Sie uns gemeinsam die Freude am Gesang erleben!

Kontakt aufnehmen

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.
Nachricht wurde erfolgreich gesendet

33

Jahre Erfahrung

35

Aktive Mitglieder

26 

Auftritte jährlich
Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.